Bon Appetit

Bon Appetit

Montag, 19. Januar 2015

Some Like It Hot: Sensationelle Süßkartoffelsuppe

Immer, wenn ich unterwegs bin, dann stöbere ich in den Kiosken nach ausländischen Foodzeitschriften. Dieses Mal hatte ich bei einem Stop-Over in Dubai Glück:
Mir fiel die " Good Food Middle-East" in die Hände. Diese Zeitschrift wird von der BBC rausgegeben und ist wirklich zu empfehlen- auch die zugehörige Website bietet für jeden Geschmack etwas.
Ich gebe es zu, im Winter bin ich ein absoluter Suppen-Junkie!
Bisher habe ich meine Süßkartoffelsuppen immer noch durch stärkehaltigere normale Kartoffeln aufgepeppt.
Dieses Rezept zeigt, dass das vollkommen unnötig ist/war.

THAI-CHICKEN and SWEETPOTATO POT


Weggelassen habe ich: Knobi- da ihn hier niemand mag; Zucker fand ich unnötig beim Abschmecken, Fischsauce war aus! Zusätzlich habe ich ein wenig Ras-el-hanout dazu gegeben.

Chili, Ingwer, Thai-Currypaste, Zitronengras, Koriander-Stängel in Öl anrösten, dann mit der Hühnerbrühe ablöschen. Kokosmilch hinzugeben, Süßkartoffeln in Stücke schneiden ( ca. 1-2cm lang) und auch hinzugeben. Solange köcheln lassen, bis die Süßkartoffeln gar sind. 
Zitronengras und evtl. einige der Chilistücke herausnehmen. Anschließen fein pürieren.
Das Hähnchenbrustfilet in feine Streifen schneiden und in die heisse Suppe geben. Leicht köcheln lassen, aber nicht zu stark kochen.
Nach ca. 7-10 Minuten mit Limettensaft abschmecken.
Evtl. ist auch ein Spritzer Sojasauce gut.
Fischsauce hätte sicher nicht geschadet, aber aber grade aus.
Den Zucker finde ich persönlich unnötig.

Mit gehacktem Koriander bestreut servieren.
Leichte Schärfe, Süße der Kartoffel, Säure der Limette- PERFEKT!!

Dazu geröstetes Ciabatta...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen