Bon Appetit

Bon Appetit

Mittwoch, 18. Juni 2014

O Risotto Mio..

Ich hatte ja angedroht, einige Rezepte aus dem neu entdeckten Kochbuch "Königlich& Köstlich" auszuprobieren. 
Heute erschien mir die Mittagspause genau richtig um das zu tun. Heute soll es beim WM Spiel als Snack Risotto-Bällchen geben.
Dass man dies in der Mittagspause zubereiten kann zeigt auch- wenn das Risotto am Vortag vorbereitet wird- diese sind Häppchen in knapp einer Stunde fertig!

Hier zunächst für euch das Grundrezept:

- Stellt ein Risotto her, wie auch immer ihr es mögt oder nehm Reste vom Vortag.
- Im Originalrezept wird zB Creme Fraiche, gehackter Rucola und Schnittlauch untergerührt.
Ich habe mich für Kirschtomaten entschieden.



Wenn das Risotto erkaltet ist, wählt ihr aus, mit was ihr die Bällchen füllen wollt. 
Das Originalrezept nimmt Mozzarella. Da aber im Risotto bereits Parmesan enthalten ist fand ich doppelt Käse ein bisschen langweilig und habe mich für gehackte Crevetten entschieden, da ich super gerne Risotto mit Meeresfrüchten esse.

Das Zubereiten der Bällchen stellte sich als etwas schwieriger als gedacht heraus; ein "Rollen" wie bei Köttbullar verzeiht der Reis nicht. Man sollte eher auf ein sanftes Drücken zurückgreifen. In die Mitte des Reisbällchens werden 1-2 Stücke gehackte Crevette eingebettet und dann alles sanft zu einem runden Bällchen geformt.
Hat man das geschafft (Geduld!!!) sieht es in etwa so aus:


Noch nicht sehr spektakulär... Oder?

Jedes Bällchen muss nun in Mehl (ich nehme grundsätzlich Dinkelmehl) gewälzt werden, welches ich vorher mit Salz und Pfeffer gewürzt habe:



Danach nehmen alle- ausser mir- ein Bad in einem verquirlten Ei und in Semmelbröseln, die ich teilweise mit Zitronenthymian gemischt habe:



Jetzt sind sie nach einer kurzen Kühlphase im Kühlschrank bereit um ein heisses Bad zu nehmen.
Das Originalrezept nimmt  1 Liter Sonnenblumenöl und frittiert richtig.
Ich habe Olivenöl, aber deutlich weniger, genommen und sie in dem heissen Fett rundherum gewendet- quasi semi-frittiert.

Danach das "Entfetten" auf Haushaltspapier nicht vergessen!
Wer mag kann die Bällchen warm direkt servieren,oder sie später noch eine Runde durch die Pfanne ziehen. Backofen geht natürlich auch...

Et Voila:















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen